Ja, das Erdgeschoß hat eine Decke! Und wenn sich jetzt viele von Ihnen, meine lieben Leser, fragen: „Was hat denn BackenMitDir in Langenzersdorf zwischen Wien und Korneuburg, mit der Modellbaumesse in Wien zu tun?!“, dann ist meine Antwort: „Nichts und doch sehr, sehr viel!“

Zuerst zu unserem Baufortschritt! Gute Nachricht für alle Backinteressierten von 9 bis 99. Das Erdgeschoß hat eine Decke. Damit ist auch schon super die große Backstube und der kleinen Shop visuell  (siehe Fotos) erkennenbar.

Dieses Wochenende findet die Modellbaumesse in Wien statt! Auch etwas für alle von 9 bis 99! Ein Hobby das folgende wichtige Eigenschaften in sich birgt: Fingerfertigkeit, Materialkenntnis, Vorstellungskraft / Phantasie , vorausplanendes Denken! All diese Eigenschaften und davon möglichst viel, braucht auch ein jeder guter Handwerker!! Leider gibt es immer weniger Eltern, die Ihre Kinder überzeugen können und ich gebe gerne zu, dass das heutzutage auch gar nicht so einfach ist, neben diversem elektronischen Spielzeug (bin kein Gegner davon) auch in Sachen „Basteln“ aktiv zu werden bzw. aktiv zu sein.

Ein großer Faktor, warum ich als österreichischer Zuckerbäcker international recht erfolgreich war, ist meine liebe zum Basteln, sprich zum „Handwerken“. Schon als kleiner Junge habe ich mit meinem Vater „mitgebastelt“! Wenn mein Vater an etwas tollen gewerkt hat, dann habe ich mir eben mit 6, 7 oder 8 Jahren ein Stück Holzabschnitt genommen und Nägeln eingeschlagen (Fingerfertigkeit!) oder ich habe mir mit alten gebrauchten Schaltern und umgebogenen Nägeln, mein Vater hatte ja immer alles aufgehoben, mein eigenes Straßenbahnfahrpult (Vorstellungskraft / Phantasie!) geschaffen. Einige Jahre später habe auch ich schon selbst Modellbau (Materialkenntnis und vorausplanendes Denken!) betrieben und paralell mit dem „Handwerken“ in der Backstube begonnen – „Nicht weil ich musste, nein als Freude mit meinen zwei H´s (Hirn und Hände), nicht nur etwas Sichtbares, sondern auch etwas Greifbares erschaffen zu können!!“