Was, zum Kuckuck, verbindet diese 3 Städte und Langenzersdorf bei Wien? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach! „Die Liebe und die Leidenschaft zur Schokolade“

Sabine Dubenkropp / Backen mit / Dir / Michael Mantl-Mussak

Sabine Dubenkropp, German Chocolat Master 2015

Gehen wir doch einmal chronologisch vor. In Neu-Ulm, hat Herr Alfred Pfersich, ein echter Insider in Sachen Schokolade (= Kuvertüre), seinen Firmensitz. Anfang Februar 2015, hat mich, Herr Pfersich freundlicher Weise eingeladen, mit ihm die Eröffnung der neuen Callebaut Schokoladenakademie in Köln zu besuchen. Bei dieser unglaublich schönen Eröffnungsfeier (für einen Bericht diesbezüglich, bitte hier klicken), hat mir Herr Pfersich, Frau Sabine Dubenkropp vorgestellt. Eine Kollegin, die damals gerade in der Vorbereitung zum Finale des „German Chocolat Master“ war, das sie übrigens auch gewonnen hat. Sabine, führt wiederum mit ihrem Mann Guido, eine traditionsreiche Confiserie (bei Mélanie) in Berlin Charlottenburg. Und weil es im Moment für mich sehr schwierig ist, einen Kursbetrieb zu gestalten und paralell dazu in den gleichen Räumlichkeiten von Backen mit Dir in Langenzersdorf bei Wien zu produzieren, hat mir Sabine, einen Karton, mit einer Auswahl Ihrer handgemachten und feinen Schokoladen Trüffelkugeln zugesendet.

Riesig gefreut habe ich mich darüber! Denn, auch wenn ich ein nicht ganz so schlechter Konditor, Chocolatier, Patissier bin (mein Vater hatte noch um einiges mehr Gefühl, für die Herführung von süßen Köstlichkeiten), so haben wir bei unseren Besuchen bei Kolleginnen und Kollegen, manchmal offiziell und oftmals einfach nur als Gäste (Kunden), niemals!, die Süßigkeiten in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und kritisch verkostet und betrachtet, sondern immer nur genossen. Dafür besuche ich auch heute noch so oft wie möglich, Cafés, Konditoreien, Confiserien und Delikatessengeschäften – einfach nur zu meinem eigenen Genuß, ganz privat und nicht als Fachmann!

guido_sabineZurück zu Sabine und Guido Dubenkropp, den ich leider nur vom Telefonieren kenne, der aber schon am Telefon wahnsinnig sympathisch und freundlich „rüber kommt“! Sabine, eine junge Kollegin von mir, aus Deutschland, die eindeutig Ihre berufliche Erfüllung, in der Verarbeitung von Schokolade, in Kombination mit diversen anderen qualitativ hochwertigen Produkten, gefunden hat. Zuhause, in 10623 Berlin Charlottenburg, Grolmanstraße 20. Eine Straße, die von der Goethestraße, über die Kantstraße, Ecke Uhlandstraße / Kurfürstendamm, endet. Also ein Berliner Viertel, wo, wenn man bestehen möchte, schon überzeugen muß. Und das tuen die beiden, Sabine und Guido Dubenkropp auch, mit viel Energie, großem Einsatz und Ideenreichtum!

Natürlich würde es mich freuen, wenn Sie mich, meine Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, in der Wiener Straße 37, in Langenzersdorf bei Wien, besuchen kommen würden und auch die ein oder andere schokoladige Trüffel, aus der Werkstätte meiner Kollegin Sabine Dubenkropp, verkosten und genießen.

Ich – sende auf diesem Weg, meine herzlichsten Grüße, nach Berlin und Neu-Ulm und freuen mich auf neue bzw. weitere tolle schokoladige Kreationen, aber auch auf Kursteilnehmer meiner eigenen Pralinenseminare, um auch Ihnen zeigen zu können, welche handwerklichen Fähigkeiten erlernt sein müssen, um zu solchen genussvollen Momenten zu gelangen.

Ihr

Michael Mantl-Mussak

PS.: für eine kleine Übersicht und meinen Versuch, einer stichwortartigen Geschmacksbeschreibung von Sabine Dubenkropp´s Trüffel bei Backen mit Dir, klicken Sie bitte hier!