mit einem riesen Dankeschön, an die 12 Teilnehmerinnen des WIFI NÖ Seminar bei Backen mit Dir!

Als ich im Juni und Anfang Juli 2017, ein Vorbereitungsseminar mit 12 Teilnehmerinnen im Auftrag des WIFI NÖ, in meiner Backstube abgehalten hatte und mich damit auch einer ganzen Menge und vor allem Vielfalt an Fachfragen stellen mußte, ist mir nach langer Zeit wieder bewußt geworden, welch riesigen Freiraum an Kreativität und Möglichkeiten wir Zuckerbäcker (Konditoren) besitzen, ……………… wenn wir ihn denn Nutzen!

 

Ich muß Ihnen allerdings auch aus eigener Erfahrung gestehen, dass ein guter Koch, Konditor oder Patissier, diesen Freiraum nur dann wirklich nutzen kann, wenn er / sie absolut in eigener fachlichen Befriedigung agiert bzw. agieren kann. Daher erlaube ich mir, diese Seite, so ganz nebenbei ab dem Herbst 2017  „nur für mich“, also sozusagen für meine eigenen fachlichen Genuß – Höhepunkte, zu verwenden. Präsentieren werde ich nebst eigenem, auch sehr gerne, gelungene Kreationen von Kolleginnen und Kollegen, egal welcher süßen Art auch immer.

 

„Freunde“

Die Summe aller Freunde, ist das Barometer des Erfolges. Schlägt der Zeiger kaum aus, ergibt die Wurzel daraus, die wirklichen Freunde!

nikolaus von prueggleins

 

Alle Artikel dieser Kategorie anzeigen.

Zuckerbäckerträume

September 10th, 2020|Kommentare deaktiviert für Zuckerbäckerträume

Ich muss gestehen, von klein an, hatte ich immer viele Träume. Und auch mit meinen Wünschen für´s Christkindl, hatte ich meine Eltern und Großeltern, immer vorzüglich eindecken können.

Striezel Backen

März 3rd, 2018|Kommentare deaktiviert für Striezel Backen

Wenn der Zuckerbäcker ganz stolz, die noch warmen Striezel aus der Backstube, nach vor oder rüber in den Konditorei Laden gebracht hatte, dann war das immer entweder an einem Freitag oder an einem Samstag. Denn

Patrick

Januar 25th, 2018|Kommentare deaktiviert für Patrick

Lieber Patrick! Ich habe Dich als stets offenen und freundlichen Schulkameraden von Philip in Erinnerung. Philip und Du, seit in Deiner Wiener Zeit, zu tollen Freunden geworden. Für mich warst Du so der kuschelige Teddybär

„Der“ Schokolade!

September 15th, 2017|Kommentare deaktiviert für „Der“ Schokolade!

Eigentlich müßte Schokolade männlich sein! Denn Schokolade ist einfach „grandios“ im Geschmack, zartschmelzend „verführerisch“, „himmlisch sanft“ zur Seele. Und auch auf die besondere Wirkung von Schokolade, ist immer „Verlass“. Neutral betrachtet, also lauter Eigenschaften von

Schöberl, „der“ kulinarische Genuss

August 12th, 2017|Kommentare deaktiviert für Schöberl, „der“ kulinarische Genuss

Auch wenn ich ganz viel Zeit meiner Kindheit in den Bergen verbracht hatte, so war doch das Wandern überhaupt nicht meines! Und wenn mich meine Großeltern überhaupt dazu bewegen konnten, stundenlang bergauf zu marschieren, dann