VerpackungHier sehen Sie (fast) meine zweite Produktlinie, in Ergänzung zu dem Kurs- und Seminarprogramm von BackenMitDir.at. In einer Art Hommage an meinen Urgroßvater Anton Hawlik, seiner Zeit Schokoladen- und Zuckerwarenfabrikant in Wien, werde ich Ihnen in Kürze „Schokoladiges“, speziell verpackt, präsentieren. Bevor ich Ihnen einiges über die letzten Testproduktionen erzähle, möchte ich auf diesen Weg, meinen langjährigen Freund und Kollegen Oliver grüßen, der wie ich aus einer seiner Mails an mich entnehmen konnte, immer wieder mal auf meiner Webseite „vorbeischaut“. Wann und wie er das tut, weiß ich nicht wirklich, denn er ist seit einigen Monaten Küchendirektor / Executive Chef, eines ganzen Resorts nahe den Niagarafällen und Anfang letzten November, hat er mir erst geschrieben, dass an einem einzigen Tag – als neuen Rekord – 12.900 Essen (habe keine Nullen zuviel geschrieben), seine diversen Küchen, verlassen haben! Nebenbei ist er auch Co-Moderator eines TV-Programm. Kennen tun wir uns seit Ende der 1980iger Jahre aus unserer gemeinsamen Münchner Zeit. Er war ein toller Kollege und ist seitdem ein wunderbarer Freund geblieben. Geschichten könnte ich Ihnen viele erzählen, vielleicht ganz schnell, nur eine: „Ich hatte in München unter anderem auch eine kleine Café-Konditorei, nahe dem Tierpark, gepachtet. Oliver wohnte zufällig fast um´s Eck. Wenn er Spätdienst oder Dienstfrei hatte, ist er oftmals zu uns Frühstücken gekommen und wenn ein bisschen was los war, ist er einfach ganz spontan in die Küche gegangen und hat mal schnell ein paar Ham & Eggs für unsere Kunden gebraten!“ Tja und auch heute noch habe ich hier Kollegen und Kolleginnen, die so etwas in einer ähnlichen Art, für mich machen! Vielen, vielen, vielen Dank!!

Anbei einiges aus den Koch TV Shows mit Oliver Wolf und nochmals viele herzliche Grüße zu Dir, Oliver, in den Norden der USA,

Michael

Schokoladetrüffeln, Pralinen und Schokoladeplättchen

Was gibt es zu beachten? Eines ist wie immer ganz wichtig – sauberes Arbeiten! Und selbst wenn es irgendwann etwas unordentlich wird, bitte gleich die erste freie Minute nutzen, um sich und seinen Arbeitsplatz wieder zu organisieren. Schokolade ist ein fantastischer Roh- bzw. Grundstoff und es können ganz genussvolle Variationen damit entstehen. Leider muß man sich bei der Schokoladenverarbeitung, besonders beim Gießen und Tunken, an ganz genau vorgegebene Parameter halten. Tut man das nicht, waren die ganzen Mühen umsonst! Wollen sie mehr zum Thema Schokolade wissen, dann schreiben Sie mir unter: info@backenmitdir.at

Karamell Schokoladentrüffelkugeln Teil 1 und Teil 2 / aus der neuen Backstube von BackenMitDir.at