…… ,viel länger!

Eigentlich wundere ich mich wirklich sehr, dass mich noch „keine einzige“ Mail erreicht hat, worin ich gefragte werde, ob es Backen mit Dir (und mich) noch gibt!

Entweder spricht das für all meine Seminare, vor dem Lockdown und mein Auftreten in diesen oder, ……… wir alle haben ganz einfach durch die Monate, ja gefühlt fast schon Jahre lang dauernde Pandemie einen ganz anderen Fokus, eine ganz andere Sichtweise unseres Alltags bzw. viel eigene kleine und / oder größere Probleme, die uns vom Munkeln und vom Tratsch über dies und jenes, abhält!?

Nun aber zu „Backen mit Dir“! Es gibt uns noch, ….. meine kleine Seminarbackstube und mich – yeeees! Und weiterhin in Langenzersdorf, genau am Stadtrand von Wien. Wunderschön gelegen, am Fuße des Bisamberg, im Grünen …. wieder etwas ganz Positives, das mich die Pandemie gelehrt hat! Zu verdanken habe ich das, nebst einem kleinen und wichtigen staatlichen Zuschuß während der letzten 15 Monate, auch meiner langjährigen internationalen wirtschaftlichen und fachlichen Erfahrung und vor allem und das ganz glasklar, meinen leider schon verstorbenen Eltern und  Großeltern und vor allem auch meinen Urgroßeltern.

Ich weis nicht, wie es Ihnen in den letzten Monaten ergangen ist!? Bei mir hat sich oftmals großer Tatendrang, mit tiefen Tälern der Antriebslosigkeit abgewechselt. Letztendlich ist dabei, auch dank einer Handvoll echter Freunde – mehr hat man sowieso selbst in guten Zeiten nicht – und meinem engsten Familienkreis, etwas doch sehr Gutes herausgekommen.

– Dank der Firma Prezzi, unser Malerfachbetrieb vor Ort, erstrahlen die Seminartoiletten von Backen mit Dir, in zart Rosa und Himmelblau. Und das mit einigen von mir ausgedachten Hinguckern und einiges zum Schmunzeln.

– In der Seminarbackstube selbst, ist eine wunderschöne und hochwertige Küchenzeile entstanden. Das bringt mich backtechnisch Ihnen, meine lieben Damen und Herren und Ihrem Zuhause, um einiges näher, ohne jedoch meine professionelle Komfortzone verlassen zu müssen. Vielen Dank hierbei an meinen Küchenprofi, Herrn Kozisek, von KdK Küchenexperts.

– Auch einige kleine, von mir selbst montierte Regale aus Holz und Metall, verschönern nun nicht nur meine Seminarbackstube, sondern sorgen auch gleichzeitig für noch mehr Ordnung.

– Technisch aufgerüstet und somit die Phase des Lockdowns optimal genützt, wurde die Seminarbackstube von Backen mit Dir, mit einem neuen tollen Schockfrostertisch und mit einer kleinen Maschine zur Erzeugung von Speiseeis für den Seminarbetrieb.

Und nicht zuletzt, wurde auch der Außenbereich, um einiges grüner und mit einem Rank System aus Messe- und Bühnentraversen ausgestattet, dass mir nun auch ein bisschen Grün in der nächsten Ebene ermöglicht! Herzlichen Dank für die Montage, hierfür an die Firma Rothleitner!!

Ja, meine Damen und Herren, wenn uns jetzt weiterhin die Fallzahlen der Corona Pandemie so gnädig sind, wie in den vergangen Wochen, dann steht einer Wiederaufnahme des Seminarbetrieb bei Backen mit Dir, in Sachen Schokolade gießen, Marzipan modellieren und vor allem, in Sachen klassischem Wiener und traditionellem Österreichischem Backen,

ab dem 20. Juli 2021, nichts mehr im Wege!!

Ich freu´ mich schon auf Sie, meine sehr verehrten und lieben Damen und Herren! Ich freu´ mich riesig auf meine Backstube und vor allem freue ich mich auf einen kühlen Herbst und einen hoffentlich schneeweißen Winter, mit ganz ganz vielen Seminaren und der einen oder anderen Überraschung bei Backen mir Dir!

Ihr Zuckerbäcker

Michael Mantl-Mussak